Brauchen Sie Hilfe? Dann rufen Sie uns an: 0 56 71.779 95-0
Unsere Motivation von 1987 hat uns geprägt
Mitte der 1980er Jahre: Ambulante Pflege gibt es nicht. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege stellt Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen vor immer größere Herausforderungen, familiäre Unterstützung lässt sich zunehmend schwerer organisieren. Wer zum Pflegefall wird, muss sein Zuhause oft ungewollt verlassen.
Die Zeit der Gründung
Die Gründungsmitglieder von PHB suchen nach Lösungen, um Menschen mit Unterstützungsbedarf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gründen sie einen gemeinnützigen Verein, der als erster Anbieter im damaligen Landkreis Hofgeismar die ambulante Pflege aufbaut – mit dem Ziel und der Motivation, für Pflegebedürftige und für pflegende Angehörige mehr Lebensqualität, Selbstbestimmung und Entlastung zu erreichen.

Angefangen hat der gemeinnützige Verein „Pflege, Hilfe und Betreuung“ vor 34 Jahren mit drei Mitarbeitern und einem Patienten. Eine Pflegeversicherung gab es damals noch nicht, die ersten Patienten bezahlten den Pflegedienst privat. Heute beschäftigt PHB mehr als 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut rund 190 Patientinnen und Patienten in Nordhessen und Südniedersachsen. Diese positive Entwicklung verdanken wir auch dem großen Engagement und der hohen Fachkompetenz unserer Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungskräfte: Das, was PHB besonders macht, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Innovativ von Anfang an
Schon zu Gründerzeiten reagiert PHB flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Die Kombination aus Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Hilfe, die in der neueren Pflegeszene eher eine Innovation ist, hat bei PHB längst Tradition. Durch die Änderungen der Pflegeversicherung werden Betreuung und hauswirtschaftliche Leistungen inzwischen gefördert.
Spezialisiert auf schwerstpflegebedürftige Menschen
PHB ist im Lauf der Jahre nicht nur gewachsen, der Pflegedienst hat sich auch spezialisiert: Zur Abteilung Care, also der häuslichen Alten- und Krankenpflege, sind die Abteilungen Kids und Intens gekommen, deren 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensivpflegebedürftige und beatmungspflichtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Hause bei ihren Familien versorgen. Sie begleiten ihre Patientinnen und Patienten in den Urlaub, in die Schule, zu Ausflügen, beim Schwimmen – und manchmal sogar auf Flügen zu weiter entfernten Spezialkliniken.

Unsere Teams sichern das Leben dieser schwerstpflegebedürftigen Menschen und bieten darüber hinaus die Grundlage für Inklusion und maximal mögliche Teilhabe und Selbstständigkeit. Intensivpflegebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen, das ist für PHB eine gesellschaftlich-moralische Verantwortung, der wir uns gemeinsam mit Angehörigen Tag für Tag stellen – mit viel Freude und Einsatz.
Modellprojekt Petrihaus
„Neue Wege gehen“, diesem Motto von 1987 bleibt PHB auch 30 Jahre nach der Gründung treu: Wir haben uns ab 2017 an der Entwicklung des Petrihauses in der Altstadt von Hofgeismar beteiligt. Das zukunftsweisende Projekt kombiniert Pflege-, Therapie- und soziale Angebote mit Miet- und Eigentumswohnungen. Bauherr des 2019 fertiggestellten Gebäudes war die gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Gewobag. PHB betreibt im Petrihaus eine Tagespflege und zwei Wohngruppen für Menschen mit demenziellen Veränderungen.
Nah beim Menschen
Pflege – ein Beruf, der verbindet und zur Berufung werden kann. Für uns gilt: Wenn eine Arbeit aus Fürsorge besteht, muss man auch mit den Mitarbeitern entsprechend umgehen. Gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme werden bei uns nicht nur im Kontakt mit Kunden großgeschrieben, sondern finden sich auch zwischen unseren Mitarbeitern wieder. Wir verfolgen einen Ansatz ganzheitlicher Mitarbeiterführung, der den einzelnen Menschen mit seinen Bedürfnissen und Interessen beachtet. Unsere Leitungs- und Pflegekräfte verstehen sich als Team, das für und miteinander arbeitet. Flache Hierarchie und Transparenz gehören zu unserem Selbstverständnis.

„Nah beim Menschen“ – ein Motto von damals, doch aktueller denn je: Wir bleiben innovativ und leisten Pionierarbeit, wenn die Bedürfnisse der Menschen es erfordern. Es ist uns ein Anliegen, gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen, anzunehmen und frühzeitig darauf zu reagieren.

Melden Sie sich bei uns

Wir helfen Ihnen gern weiter.