Brauchen Sie Hilfe? Dann rufen Sie uns an: 0 56 71.779 95-0

Menschen bei PHB

Ich bin seit mehr als sieben Jahren bei PHB. Als gelernte Altenpflegerin bot PHB mir die Chance, in die außerklinische Intensivpflege mit Kindern und Jugendlichen zu kommen. Der Alltag in den Familien macht mir sehr viel Spaß und ist abwechslungsreich.
Bei meiner Arbeit denke ich mir: Wie würde ich selbst gern gepflegt werden? Und das kann ich gut umsetzen, da ich genug Zeit für meine Tätigkeiten habe. Auch macht es mir Spaß, die Kinder und Jugendlichen zum Lächeln zu bringen und ihnen ein normales Leben zu ermöglichen.
Ich finde es gut, dass regelmäßig Teambesprechungen veranstaltet werden, bei denen über wichtige Themen geredet wird, wie zum Beispiel besondere Pflegeabläufe. Auch erhalten wir kurze Schulungen. Außerdem gibt es einen Teamtag, um den Zusammenhalt des Teams zu stärken, der von der Geschäftsleitung unterstützt wird.
PHB bietet den Mitarbeitern viele Fortbildungen und Weiterbildungen an. Ich selbst habe mittlerweile die Weiterbildung zur Expertin in der außerklinischen Intensivpflege und zur Praxisanleiterin absolviert.
Özlem Kaya

Özlem Kaya - Mitarbeiterin in der außerklinischen Intensivpflege für Kinder und Jugendliche



Ich bin damals aus privaten Gründen nach Kassel gezogen und habe mich bei PHB beworben. Eine nette Stimme am Telefon und sympathische Menschen beim Vorstellungsgespräch sowie die Perspektiven, die man mir angeboten hatte, haben mich letztlich überzeugt, bei PHB zu arbeiten. Heute bin ich froh, dass hier meine Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird und ich meine Fähigkeiten, Mitarbeiter zu schulen, mit Leib und Seele ausüben kann.
Martina Helbing

Martina Helbing - Leitungsteam PHB Kids und PHB Intensiv



PHB suchte eine Allrounderin für Verwaltung und Organisation. Da fühlte ich mich angesprochen und bin so vor mehr als 15 Jahren bei PHB gelandet. Für mich ist wichtig, dass ich für und mit Menschen arbeiten kann und nicht gefühllose Maschinen bedienen muss.
Heike Lenz

Heike Lenz - Mitarbeiterin in der Verwaltung



Ich arbeite seit fast 20 Jahren bei PHB und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Angefangen habe ich in der Abteilung Care, jetzt arbeite ich in der außerklinischen Intensivpflege, bei PHB Kids.

Die Arbeit in der Familie macht mir unheimlich viel Freude. Man hat total viel Zeit, auf den Kunden einzugehen, und es ist so schön, viele Dinge und somit ein normales Leben durch unsere Arbeit zu ermöglichen, egal ob es Kindergarten, Schule und Werkstatt, Urlaubsreisen, Ausflüge oder andere Aktivitäten sind.

Belohnt wird man immer wieder mit einem Lächeln und/oder einem „Wiederkommen“! Ich möchte es nicht missen.

Egal, ob in den ersten Jahren bei Care oder jetzt bei Kids: Ich habe immer in tollen Teams gearbeitet.

PHB ermöglicht gute Einarbeitungen, regelmäßige Dienstbesprechungen und Teamschultage, bietet Fort- und Weiterbildungen an und fördert den guten Zusammenhalt durch Teamtage oder auch Sommer- und Weihnachtsfeiern, die ja jetzt in der Corona-Zeit leider nicht möglich sind.

Gut gefällt mir, dass bei der Dienstplanung immer auch auf Wünsche eingegangen wird.
Bettina Mennecke

Bettina Mennecke - Mitarbeiterin in der außerklinischen Intensivpflege für Kinder und Jugendliche

Bei PHB zu arbeiten ist wie in einem familiengeführten 5-Sterne-Hotel zu übernachten!
Klaus Sander

Klaus Sander - Pflegedienstleiter, Qualitätsbeauftragter und Freiwilligenkoordinator



Da wir an der Grimm’schen Märchenstraße liegen, könnte ich so beginnen: „Es war einmal eine frisch examinierte Krankenschwester, die viel Herzblut für ihre Patienten und auch für ihre engagierten Kollegen hatte ...“ Es hat sowas davon. An das Unternehmen in heutiger Größe war für mich nicht zu denken, zu Zeiten, in denen es noch keine Pflegeversicherung gab.
Durch die Gründung von PHB e. V., gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten, konnte ich meine Vorstellungen – insbesondere von wertschätzendem, respektvollem Umgang zwischen allen Beteiligten – in die Realität umsetzen. Es ist nicht immer leicht, allen 200 Kollegen und den über 120 Patienten und deren Angehörigen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Aber eins möchte die nun nicht mehr so frisch examinierte Krankenschwester nicht aufgeben: Tag für Tag die Bedingungen, soweit es in meiner Macht liegt, für alle Menschen, die mit PHB zu tun haben, möglichst positiv zu gestalten. 34 Jahre PHB: Yeahhh!
Angelika Gerland

Angelika Gerland - Mitgründerin und ehemalige Geschäftsführung



Das, was PHB besonders macht, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Burkhard Wagner

Burkhard Wagner - Geschäftsführung



Nach 22 Jahren Arbeit auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Serbien habe ich mich entschieden, etwas anderes auszuprobieren. Seit Januar 2018 arbeite ich bei PHB in der häuslichen Intensivpflege. Um die Patienten und die Besonderheiten des Jobs besser kennenzulernen, bekam ich zunächst eine theoretische und praktische Einarbeitung, bei der ich sehr stark vom PHB-Führungsteam unterstützt wurde. Dafür bin ich sehr dankbar!
Eins-zu-eins-Betreuung zu Hause hat viele Vorteile: Man lernt die Patienten und ihr Umfeld viel besser kennen, die häusliche Umgebung bringt eine angenehme und entspannende Atmosphäre, man hat mehr Zeit für alle Bedürfnisse der Patienten. Wir pflegen sie nicht nur, sondern begleiten sie auch zu täglichen Aktivitäten, was uns viel Spaß macht.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die gute Zusammenarbeit zwischen den PHB-Teams und den Patienten und ihren Familien zu sehr guten Ergebnissen führt.
PHB bietet regelmäßig Fortbildungen und Weiterbildungen an, aber auch eine 24-Stunden-Bereitschaft, die für alle Fragen, Ideen und für professionelle Hilfe offen ist.
Marina Vojnic

Marina Vojnic - Mitarbeiterin in der außerklinischen Intensivpflege für Kindern und Jugendliche



Bei PHB konnte ich viel bewegen und mich für den Verein und die Pflege hinsichtlich der Tarifeinführung einsetzen - das motiviert mich und ich bin froh bei einem Arbeitgeber angestellt zu sein, der sich für Lohngerechtigkeit und Fairness einsetzt und diesen Weg möglich gemacht hat.
Max Schild

Max Schild - Organisationsentwicklung